Radio und TV Produktionen des Fahrschulteam Schlegel

            

 

Beitrag WDR ,  08.02.2014 .

In der Fahrstunde  wurde die Fahrschülerin Michelle D. auf der A4 geblitzt. Alles nur ein Versehen, oder eine Falschmessung?

 

Beitrag WDR ,  Januar 2007 gesendet,  Toter Winkel beim LKW, die neuen EU Spiegel

 

Beitrag mit René Schlegel 

Circa 3.000 Radfahrer werden jährlich bei Unfällen mit Lkw verletzt oder sogar getötet. Häufige Ursache: der „tote Winkel“. Wer neben dem Lkw fährt, bleibt für den Fahrer sekundenlang unsichtbar. Wenn der Lkw fast am Radfahrer vorbei ist, wird dieser erst im Spiegel gesehen.

Besonders kritische Situationen entstehen beim Abbiegen. Befindet sich ein Radfahrer im „toten Winkel“ neben dem Lkw, droht ihm eine tödliche Gefahr, denn beim Rechtsabbiegen des Lkw kommen die Hinterräder häufig so nah an die Bordsteinkante, dass für den Radfahrer kein Platz bleibt.

Abhilfe schaffen die so genannten „Tote-Winkel-Spiegel“: In Holland und Belgien sind sie an Lkw bereits Pflicht. Zusätzlich sollen an besonders unfallträchtigen Kreuzungen Verkehrsspiegel den Sichtbereich der Lkw-Fahrer erweitern. In einem Versuch in Krefeld sind seit Einführung dieser Spiegel die Unfälle im „toten Winkel“ von zehn auf einen pro Jahr zurückgegangen!

 

 

Beitrag WDR Lokalzeit aus Aachen  vom 07.05.2011 Gefahren, Motorräder in der Eifel

Beitrag mit René Schlegel 


WDR Aachen Lokalzeit vom 07.05.2011 Motorradfahrer - YouTube
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag WDR Lokalzeit aus Aachen  vom 18.02.2006 Führerscheinausbildung im Winter

Beitrag mit René Schlegel 

 

 

 

 

 

Beitrag mit Marco Sauer Fahrschule Schlegel

Sendung von Dienstag, 13.10.2009
 Hohe Unfallgefahr bei jungen Fahrern [02:32 min]

 

Beitrag Radio Rur vom 27.01.15 über

Abstand auf der Autobahn

 

Beitrag mit René Schlegel

Beitrag Radio Rur vom 05.04.05 über

LKW- Handycapausbildung

 

Beitrag mit René Schlegel

 

  

Beitrag Radio Rur vom 22.03.05 über Zweiradfahrer in der Eifel.

 

Beitrag mit René Schlegel

 

Beitrag Radio Rur vom 15.10.2012 über

Verhalten im Straßenverkehr

 

Beitrag mit René Schlegel

 

Der große Führerscheintest 2004 auf 

Rolf Seeh (Fahrlehrer der Geschäftsstelle Köln) mit Sonja Zietlow in Köln für RTL unterwegs.

Sendezeit mehrfaches Spezial Tagsüber auf RTL

Die Show beginnt. Ein offensichtlich gut aufgelegtes und aufgeregtes Studiopublikum macht viel Lärm. Immerhin geht es hier um die Ehre, welche der Gruppen (Brummifahrer, Verkehrspolizisten, blond am Steuer, Ferrarifahrer, Führerscheinneulinge) am besten abschneidet beim theoretischen Führerscheintest. Aber auch die Promis - allen voran Katy Karrenbauer - sind äußerst aufgeregt, denn hier geht es um alles.


 

 

Wonderwall Girl´s, RTL und Fahrschule Schlegel beim ADAC Sicherheitstraining am 12.11.04 und das für einen guten Zweck ( Spendenmarathon)! Kati und eLa machen auch mit!

 

Übertragung beim Spendenmarathon auf RTL

Übertragung am 13.11.2004 auf  RTL II News um 20:00

Page von eLa und Kati www.wonderwall.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12. November 2004 war die Fahrschule Schlegel und die Möbelspedition Brandes  aus Düren mit beim ADAC- Fahrsicherheitszentrums Rhein-Erft in Weilerswist anzutreffen.

Und das für einen guten Zweck nämlich für den RTL Spendenmarathon, der Kinder in Not unterstützt, es durfte ein Fahrschüler der Fahrschule Schlegel mit  eLa und Kati trainieren! Wonderwall kamen mit dem eigenen Auto, einem Peugeot 206CC. 

Beispielsweise hatte eLa erst vor kurzem einen Unfall, der zum Glück nur mit einem kleinen Blechschaden endete:. „Das war echt schlimm und ich will so etwas nicht noch mal erleben.